Der Schlüssel zur Stille
Stille ist Meditation und Stille ist für jegliche religiöse Erfahrung grundlegend. Was heißt „Stille“? Du kannst sie erzeugen, du kannst sie kultivieren, du kannst sie erzwingen – aber dann ist sie nur oberflächlich, unecht, aufgesetzt. Du kannst sie üben und wirst sie dann zu spüren und zu erfahren anfangen, aber durch dein Üben wird sie zur Selbsthypnose. Das ist keine echte Stille.
Echte Stille tritt erst dann ein, wenn dein Verstand sich auflöst – nicht durch Anstrengung, sondern durch Einsicht; nicht durch irgendeine Übung, sondern durch innere Bewusstheit.
Wir sind von Geräuschen erfüllt, außen wie innen. In der Außenwelt lässt sich unmöglich eine Situation herstellen, die still ist. Selbst wenn wir in den tiefsten Wald gehen, ist da keine Stille – nur neue Geräusche, Naturgeräusche. Um Mitternacht steht alles still, aber das ist keine Stille – nur neue Geräusche, die euch unbekannt sind. Sie sind harmonischer, freilich, melodischer, aber es sind immer noch Geräusche, keine Stille.
John Cage, ein moderner Musiker und Komponist, hat oft gesagt, dass Stille unmöglich sei. Es gebe musikalische Geräusche, es gebe unmusikalische Geräusche; es gebe Geräusche, die man mag, und Geräusche, die man nicht mag: Wenn du ein Geräusch nicht magst, wird es zu Lärm; wenn du ein Geräusch magst, wird es zu Musik – aber du kannst nirgendwo Stille finden.
Cage hat gesagt, man könne nirgendwo Stille finden! Er beruft sich da auf ein Erlebnis. Vorher, bis zu diesem Vorfall, hatte er gemeint, dass Stille möglich sei; er hatte nur noch nicht daüber meditiert. Einmal betrat er in der Harvard Universität eine speziell für irgendein ingenieurwissenschaftliches Projekt gebaute Halle. Die Halle war absolut schalldicht und echolos – absolut. Er betrat die Halle, aber da er ein Ohr hat, fand er auch ein Geräusch – er ist ein großer Musiker, einer der größten dieses Jahrhunderts. In dieser Halle begann er, zwei Geräusche zu hören: einen hohen Ton und einen tiefen Ton. Er sagte zu dem leitenden Ingenieur: „Sie behaupten, diese Halle sei absolut schalldicht und habe kein Echo. Aber ich höre zwei Töne: einen hohen und einen tiefen.“
Der Ingenieur antwortete: „Der hohe Ton ist Ihr Nervensystem, das arbeitet, und der tiefe Ton ist Ihr Blutkreislauf.“ Cage sagt: „An dem Tag wurde mir eindeutig klar, dass jegliche Stille bis zu meinem Tod ausgeschlossen ist.“…