7-Tage Meditationsretreat

15. April - 21. April 2014
Ramateertha Doetsch und Subodhi Schweizer

Mit dem Wort „Retreat“ assoziieren wir alle möglichen Vorstellungen und Inhalte. Abgesehen von der Idee, dass es mit Rückzug, Alleinsein und Nicht-gestörtwerden zu tun hat, denken wir auch an eine Diät. Verzicht, Askese, Disziplin und Anstrengung gehören, wie auch immer, dazu.

Im Osho UTA Institut hat das Retreat jedoch nur einen Sinn: Es führt in die Welt des „Nichtstuns“ und in die Entspannung. Wir geben der Stille und dem Nichtstun Raum, um die innere Balance wiederherzustellen.

Wir widmen uns der ältesten Form der Meditation: dem Sitzen in Stille. Diese einfache Technik hat eine jahrhundertealte Tradition. Wir erlauben uns, uns hinzusetzen, nichts zu tun und einfach nur aufmerksam zu sein. Wir lassen uns und die Welt einfach so, wie sie ist, ohne einzugreifen oder zu handeln. Das hört sich zunächst sehr einfach an und doch stellen wir häufig fest, dass wir in der Stille mit vielen Themen konfrontiert werden. Der Verstand wirft Fragen auf und wir erkennen, wie verstrickt wir in unseren Mustern und Gewohnheiten und den damit einhergehenden Spannungen sind.

Wir werden feststellen, dass das Retreat ein kraftvoller Prozess ist, der uns erlaubt, Distanz zu unseren Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen zu gewinnen. Unsere Achtsamkeit wächst – wir finden einen Weg in die wahre Freiheit und haben die Möglichkeit, wieder bei uns, in unserer Mitte, unserem ursprünglichen Sein anzukommen und zu entspannen.

Interviews während des Retreats unterstützen den Prozess. Es ist eine grundlegende Erfahrung für jeden, der sich auf dem Weg der Meditation befindet und Meditation vermitteln will.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit das Seminar Online zu buchen, finden Sie auf die Osho UTA Web-Seite.