Spirituelles Coaching

14. Februar 2013 - 09. Februar 2014
mit Dr. Klaus Peter Horn

Spirituelles Coaching verbindet professionelle systemische Coachingmethoden mit Bewusstheit und Meditation. Es ermöglicht eine zeitgemäße Form spiritueller Begleitung, die der Vielfalt unserer Bedürfnisse gerecht wird.

Das Training bildet Coaches aus, die Menschen in persönlichen und spirituellen Fragen kompetent und verantwortungsvoll begleiten können.

Viele Menschen suchen nach Sinn und Glück. Anders als in den vergangenen Jahrzehnten äußert sich diese Suche heute meist nicht unmittelbar als Bedürfnis nach Selbsterkenntnis. Es geht vielmehr um Beziehung, Erfolg und die Bewältigung von Lebenskrisen. Hinter diesen Themen tauchen früher oder später spirituelle Fragen auf.

Diese veränderte Situation verlangt von spirituell orientierten Beratern und Begleitern eine entsprechende Vorgehensweise, einen neuen Weg.
Die Methoden modernen Coachings ermöglichen diesen neuen Weg. Sie holen die Menschen da ab wo sie stehen, und knüpfen an ihren täglichen Fragen und Probleme an. Sie ermöglichen es, spirituelle Tiefe mit dem Pragmatismus konkreter Lösungsschritte zu verbinden. Sie respektieren persönliche Grenzen und öffnen zugleich lange verschlossene Fenster und Türen.

Systemische Coachingansätze, die innere und äußere Systeme klären und ordnen helfen, sind für die Verbindung mit spirituellen Prozessen besonders geeignet, denn:

  • sie sind frei von dogmatischen Konzepten
  • sie etikettieren nicht den einen als gesund und wissend, den anderen als gestört und unwissend
  • sie sind prozess- und lösungsorientiert
  • konkrete Ergebnisse und positive Veränderungen sind in kurzer Zeit möglich
  • in ihrer offenen, phänomenologischen Vorgehensweise können sie Persönliches und Überpersönliches integrieren.

Spirituelles Coaching ist ein zeitgemäßes und attraktives Angebot für die persönliche Entwicklung. Sie lernen, Menschen in ihren Alltagsproblemen und den dahinterliegenden spirituellen Fragen kompetent und verantwortungsvoll zu begleiten. Techniken und Methoden sind dafür notwendig und wichtig. Aber auch den ausgefeilten Techniken professionellen Coachings fehlt eine entscheidende Qualität. Was fehlt ihnen? Der Zauber der absichtslosen Stille, in der Transformation geschehen kann. Und was fehlt dem Verstehen jenseits aller Worte? Nichts!
Aber es braucht Werkzeuge, um seine transformierende Kraft zu entfalten.
Das Training Spirituelles Coaching vermittelt beides – und verbindet sie zu einer integralen Einheit. Die spirituelle Qualität eines Coachings zeigt sich im Einklang von Coach und Coachee.

Lerninhalte:

  • Öffnung – Erweiterung: persönliche, transpersonale und systemische Ebenen
  • Grenzen – Struktur: Ziele – Fokus – Konsequenz
  • Intelligentes Mitgefühl und verbundenes Handeln
  • Das innere System: Die inneren Personen – Wer sitzt am Steuer?
  • Beziehungssysteme: Familiensysteme, Arbeitssysteme, Lernsysteme u.a.
  • Methodisches: Werkzeuge im Coaching; klassische und systemische Interventionen; Grundelemente des Voice Dialogue;
  • Energiewahrnehmung/Kommunikation im Coaching; spirituelle Begleitung

Voraussetzungen und Entscheidungen für die Teilnahme

Die Coachingqualität, um die es im spirituellen Coaching geht, beruht nicht auf Technik und Wissen allein. Es ist vielmehr der innere Zustand eines Coaches, sein Sein und Bewusstsein, das in lebendiger Aufmerksamkeit, Mitgefühl und Klarheit einen erlebbaren qualitativen Unterschied macht.
Wichtig sind deshalb persönlicher Entwicklungsstand, Erfahrungen mit spirituellen Wegen, Lebenserfahrung. Teilnehmer sollten nicht jünger als 30 Jahre sein (Ausnahmen: persönliches Interview).

„Auch als bereits selbständig tätiger Coach hat mir das Training viele neue Erfahrungsräume eröffnet. Vor allem durch das Arbeiten auf der energetischen Ebene konnte ich mein Coaching-Repertoire in der Praxis erheblich erweitern. Entspanntes Coaching in neuer Dimension! Sehr empfehlenswert – besonders für die, die im Coaching vom Tun zum Sein kommen wollen.“
Michael (Coach, Ex-Manager)

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit das Seminar Online zu buchen, finden Sie auf die UTA Akademie Web-Seite.